Nobleglass – Der Partner der Verti Versicherung AG
Innovativer Direkt-Service bei Glasschäden – schnell, einfach und günstig
Verti Versicherung AG
Mit über einer Millionen versicherter Fahrzeuge und über 550 Mitarbeitern ist die Verti Versicherung AG (gegründet: 1996) Deutschlands zweitgrößter KFZ-Direktversicherer. Der Hauptstandort des Unternehmens liegt im brandenburgischen Teltow (bei Berlin). 2018 eröffnete das Unternehmen einen weiteren Standort in Vaterstetten bei München.
Dabei zählt die Verti Versicherung AG nicht nur bei Digitalisierung und Direktservice, sondern auch im Bereich nachhaltige berufliche Mobilität zu den Pionieren der deutschen Versicherungswirtschaft: Bereits 2007 führte Verti für Firmenwagen mit geringem CO2-Ausstoß einen speziellen „CO2-Rabatt“ ein. Mittlerweile bietet das Unternehmen auch spezielle Flottentarife für Fuhrparks mit einem hohen Anteil an Elektro- und Hybrid-Firmenwagen
+ 1 Million versicherte Fahrzeuge | |
+ 10.000 erfolgreich abgewickelte Glasschäden | |
Testurteil Kundenservice: "Excellent" (Servicerating GmbH) |
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24-Stunden-Erreichbarkeit im Schadenfall |
Ausgangssituation
Glasschäden zählen zu den häufigsten Schadensfällen bei Fahrzeugen. Aufgrund technologischer Innovationen (z.B. integrierte Sensoren, Kameras, Displays) sind die Preise für einen Scheibenwechsel in den letzten Jahren massiv gestiegen. Die Folgen: steigende Prämien auch bei der Fahrzeug-Versicherung. Gleichzeitig bedeutet die Behebung des Schadens durch stationäre Werkstätten einen immensen organisatorischen und zeitlichen Aufwand für den Fahrzeughalter.
Lösung
Gemeinsam mit dem deutschlandweit aktiven Premiumanbieter nobleglass entwickelte die Verti Versicherung AG eine innovative Direkt-Lösung zur schnellen Behebung von Glasschäden am Fahrzeug: Seit Mai 2022 bietet Verti ihren Kunden die Möglichkeit eines Glasschadenservices vor Ort, direkt am (Wunsch-) Standort des Fahrzeugs. Innerhalb von 48 Stunden ist der Schaden behoben - ohne jeden Mehraufwand für Fahrzeughalter und -fahrer.
Ergebnis
Durch die Zusammenarbeit mit nobleglass konnte die Verti Versicherung AG die Glasschadendurchschnittskosten im Vergleich zu markengebundenen Werkstätten signifikant senken. Für Fahrzeughalter bedeutet der Verti-Glasschadenservice nicht nur eine deutliche Zeitersparnis von mehreren Stunden pro Schadenfall – sondern auch deutliche Kostenvorteile bei den Prämien für die KFZ-Versicherung.
Friedrich-Ferdinand von Wrede
Leiter Schadenmanagement, Verti Versicherung AG
"Unser neuer Glasschadenservice punktet mit hoher Kundenzufriedenheit bei privaten und gewerblichen Fahrzeughaltern gleichermaßen. Zugleich werden die Ausfallzeiten und der Verwaltungsaufwand zur Schadenbehebung für alle Seiten auf ein Minimum reduziert. Als Versicherer können wir dadurch die durchschnittlichen Kosten im Schadenfall deutlich reduzieren – und diesen Vorteil in Form attraktiver Prämien an unsere Kunden weitergeben."
Die Ausgangssituation
Egal ob auf der Autobahn, der Landstraße oder beim Geschäftstermin auf der Baustelle: Ein Steinschlag ist schnell passiert. Mit einem Anteil von über 20 Prozent gehören Glasschäden zu den häufigsten Schadensarten bei Fahrzeugen.
Die Behebung eines Glasschadens am KFZ ist in der Regel sehr zeitaufwändig. Das gilt für die Reparatur bei einer Vertrags- oder Partnerwerkstatt ebenso wie für stationäre Glasfilialen: Der Schaden muss erfasst und gemeldet, ein Ersatzteil bestellt, ein Werkstatttermin vereinbart und oftmals sogar ein Ersatzfahrzeug organisiert werden. Hinzu kommt der zeitliche Aufwand für die An- und Rückfahrt zur Werkstatt.
Hinzu kommen technisch bedingt steigende Kosten: Innerhalb von zehn Jahren haben sich die Preise für einen Wechsel der Scheibe nahezu verdoppelt. Bei 98 Prozent aller Autos mit Frontkamera müssen nach einem Scheibentausch die Systeme (z.B. Notbrems- oder Spurhalteassistent) neu kalibriert werden. Die Folgen: eine Kostenexplosion bei Verti und steigende Prämien für die KFZ-Versicherungsnehmer.
„Durch die vollständig digitale Abwicklung von Glasschäden, den exklusiven Vor-Ort-Service, das flächendeckende Netzwerk und Skaleneffekte im Einkauf ist nobleglass für uns ein verlässlicher, effizienter und kostengünstiger Partner.“
Friedrich-Ferdinand von Wrede, Leiter Schadenmanagement bei der Verti Versicherung AG
Um die Schadendurchschnittskosten wieder zu senken und die Regulierung von Glasschäden für alle Beteiligten möglichst einfach und zeitsparend zu gestalten, entschied sich die Verti Versicherung AG, die technische Expertise und das flächendeckende Netzwerk von nobleglass zum Aufbau eines innovativen und kundenzentrierten Glasschadenservices zu nutzen.
Die Lösung
Seit Mai 2022 bietet der Verti-Glasschadenservice Versicherungskunden die Möglichkeit, Glasschäden am Fahrzeug rund um die Uhr selbst zu melden.
Das innovative Angebot basiert auf dem sog. White-Label-Prinzip: Die Verti Versicherung AG bietet ihren Kunden die Möglichkeit und eine Plattform zur Glasschadenregulierung – im Hintergrund setzt nobleglass bereits ab dem ersten Kundenkontakt (Schadenmeldung: online oder per Telefon) alle weiteren Schritte um: die Schadenbegutachtung, die Ersatzteilbestellung, die Ort- und Terminvereinbarung sowie den Austausch bzw. die Reparatur der beschädigten Scheibe.
Innerhalb von 48 Stunden wird der Schaden direkt am angegebenen Wunschstandort (etwa beim Fahrzeughalter zuhause, während eines Kundentermins oder auf dem Betriebsparkplatz) repariert.
Durch langjährige Expertise und die moderne technische Ausstattung der nobleglass-Glasschadenprofis erfolgt die Behebung des Schadens überdurchschnittlich schnell:
„Damit bieten wir unseren Kunden bei Glasschäden eine Lösung, die nicht nur einfach und komfortabel ist – sondern zugleich auch noch jede Menge Zeit spart.“
Friedrich-Ferdinand von Wrede, Leiter Schadenmanagement bei der Verti Versicherung AG
Die Reparatur einer Frontscheibe dauert durchschnittlich 30 Minuten, ein Scheibentausch erfolgt in der Regel innerhalb von 60 Minuten. Selbst aufwändige Kalibrierungen sind i.d.R. innerhalb von 120 Minuten abgeschlossen.
Verti-Versicherungskunden zahlen nach erfolgreichem Abschluss der Reparatur lediglich ihre Selbstbeteiligung an nobleglass. Der nobleglass-Schadenservice übernimmt in der Folge die gesamte weitere Abrechnung mit der Versicherung.
Das Ergebnis
Mehr als 10.000 Glasschadenfälle wurden bei der Verti Versicherung AG in Zusammenarbeit mit dem Glasschadenpartner nobleglass bereits erfolgreich abgewickelt.
Zum Vergleich: Bereits bei einem mittelständischen Unternehmen mit 20 Firmenwagen beläuft sich die reine Arbeitszeitersparnis durch den neuen Verti-Glasschadenservice auf einen vierstelligen Euro-Bereich pro Jahr.
Durch die Einsparung stationärer Werkstätten (keine Gebäudemiete, keine Fixkosten) und die Effizienzvorteile einer digitalen Abwicklung erzielt der innovative Verti -Glasschadenservice zudem deutliche Kostenvorteile gegenüber klassischen Markenwerkstätten – und ist selbst im Vergleich zu etablierten Glasfilialen um rund 10 bis 20 Prozent günstiger.
Die Zusammenarbeit mit nobleglass bedeutet eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Durch die komplette Digitalisierung der Prozesse führt die White-Label-Kooperation mit nobleglass auch bei unseren Mitarbeitern zu einer deutlichen Zeitersparnis bei der Schadenbearbeitung.
Die Verti Versicherung AG konnte ihre durchschnittlichen Kosten zur Behebung eines Glasschadens deutlich senken. Davon profitieren auch die Verti-Kunden: Der deutliche Kostenvorteil durch die Kooperation mit nobleglass schlägt sich in attraktiven Beiträgen für die KFZ-Versicherung wider: So sparen Verti-Versicherte bei Glasschäden nicht nur viel Zeit – sondern auch bares Geld.Das neue Angebot führt bei Verti-Versicherungskunden nicht nur zu mehr Flexibilität und Komfort bei der Schadenabwicklung – sondern auch zu einer deutlichen Zeitersparnis: So ist der durchschnittliche Zeitaufwand zur Behebung eines Glasschadens für unsere Versicherten von mehreren Stunden auf ca. 15 Minuten pro Schadenfall gesunken.
Friedrich-Ferdinand von Wrede, Leiter Schadenmanagement bei der Verti Versicherung AG
Der Verti-Glasschaden-Service
Senkung der Schadendurchschnittskosten bei Glasschäden | |
Preis- und Imagevorteil gegenüber Wettbewerbern durch innovatives Service-Angebot | |
Deutliche Zeitersparnis bei der Schadenbearbeitung durch White-Label-Lösung und digitale Prozesse | |
Mehr Komfort und erhöhte Flexibilität für Fahrzeughalter und Fahrer bei minimalem Koordinationsaufwand | |
Keine Extra-Fahrzeiten für den Werkstattbesuch: Zeit- und Treibstoffersparnis |